Reisen
Zu den Highlights Großbritanniens und Irland
Am Cruise Center Hamburg Altona wartete das Traumschiff die MS Amadea auf uns.
Kapitän Elmar Mühlebach mit seiner Mannschaft hat uns sicher und suverän zu vielen Häfen gebracht.
Die Route musste leicht verändert werden. Kingston upon Hull wurde nicht angefahren. Zusätzlich haben wir einen Stop in Falmouth an der Südküste von Cornwall eingelegt.
Die Auslaufparty
Am 29. Mai 2022 erreichten wir Rosyth in Schottland und besichtigten Edinburgh, die seit dem 15. Jahrhundert die Hauptstadt Schottlands ist.
Edinburgh Castle - Das älteste Gebäude der Anlage ist die St. Margaret`s Chapel aus dem 12. Jahrhundert.
Die Burg beherbergt die schottischen Kronjuwelen. Hier residierte auch Maria Stuart, ehe sie 1567 gefangengesetzt wurde.
Alt- und Neustadt sind UNESCO-Welterbe.
Rathaus
St. Giles`Cathedral Der Bau wurde im 14. Jh. begonnen
1979 wurde die Highland Tolbooth St. John`s Church geschlossen. Ab 1955 erfolgte der Umbau und ab 1999 ist sie das Zentrum für das Edingburgh-International-Festival und erhielt den Namen „The Hub“. Díe große Halle bietet Platz für 400 Menschen und wird für Events genutzt.
Holyroodhouse ist die Residenz der britischen Monarchen in Schottland
Wir erreichten den nördlichsten Punkt unserer Reise Die Äußeren Hebriden, die Isle of Lewis and Harris
Stornoway - Lewis Castle (17. Jh.) Martin`s Memorial Church, erbaut 1878
Über die längste Meeresbucht Schottlands, Loch Linnhe, erreichten wir Fort William Gegründet wurde die Stadt 1650 unter dem Namen Fort Inverlochy
Ü
Die Ruine von Inverlochy Castle aus dem 13. Jahrhundert. Die Burg blieb seit ihrem Bau in der Regierungszeit König Alexander III unverändert.
Fort William liegt in der Nähe zum Ben Nevis, dem höchsten Berg Großbritanniens.
St. Andrew`s Church
Die Protestantische Kirche Dunccansburgh Macintosh Parish Church
Free Church of Scotland - 1846
Die Besichtigung einer Whisky-Brennerei durfte nicht fehlen. Ben Nevis Distillery
Neptune`s Staircase am kaladonischen Kanal. Die Doppelschleuse besteht aus 8 Schleusenkammern. Der gesamte Hub beträgt 64 Fuß, ca. 20 Meter. Der Kanal verbindet die Ostküste mit der Westküste Schottlands.
Wir verabschiedeten uns von Schottland Richtung Belfast, Nordirland
Parlamentsgebäude - Eröffnung 1932 Nach dem Karfreitagabkommen wurde die moderne Northern Ireland Assembly zum ersten mal am 25. Juni 1998 gewählt.
Queens University mit ca. 25.000 Studierenden Kanzler ist Hillary Clinton
Nachdem Queen Victoria 1888 Belfast den Stadtstatus verlieh, wurde das Rathaus erbaut und 1906 fertiggestellt.
Das Titanic Museum zum Gedenken an das 1912 gesunkene Passagierschiff RMS Titanic.
Neben dem Rathaus steht das Titanic Memoriel.
The Spirit of Belfast
Salmon of Knowledge Der Lachs des Wissens aus der irischen Mythologie
Die Trennung ist leider noch nicht ganz überwunden. Heute nennt man die ab 1969 entstandenen Wände Friedensmauern. Sie trennen die Wohngebiete pro-irischer Republikaner und pro- britischer Unionisten.
Kapitän Elmar Mühlebach: „Leinen los“ und es ging weiter, wieder nach Großbritannien.
Wir sind vor Holyhead in Wales. Hier begann der Ausflug nach Liverpool, England
Liverpool hat den zweitgrößten Hafen Großbritanniens und über 500.000 Einwohner
Die historische Handelsarchitektur (Three Graces) und die Docks der Stadt (Albert Dock)
Das Pump House wurde 1878 erbaut. Es pumpte Wasser zum Antrieb von Kränen, Hebezeu- gen und Aufzügen.
The Beatles Die Rockgruppe gründete sich 1960. Sie ist die erfolgreichste Band der Musikgeschichte. John Lennon Paul McCartney George Harrison Ringo Starr
LLANFAIRPWLLGWYNGYLLGOGERYCHWYRNDROBWLLLLANTYSILIOGOGOGOCH
Auf der Rückfahrt zum Schiff kamen wir an einem kleinen Ort vorbei, dessen Name man nicht aussprechen, aber singen kann.
Jetzt geht es wieder über die Irische See zur Republik Irland
Dún Laoghaire - hier startete der Ausflug nach Dublin
Der Bau des Parlamentsgebäudes begann 1729. Das Parlament wurde 1800 abgeschafft, als Irland Teil des Vereinigten Königreiches Großbritannien und Irland wurde. Im Januar 1919 gaben die gewählten Abgeordneten eine einseitige Unabhängiskeitserklärung ab.
Das Vergnügungsviertel rund um die Temple Bar. Der Name Temple Bar tauchte erstmals im Jahr 1673 auf einer Karte auf.
Molly Malone, eine Fischhändlerin im 14. Jahrhundert. Das irische Volkslied ist eine inoffizielle Hymne an die Stadt Dublin.
Wir erreichten Ringaskiddy mit dem Naturhafen Cork Harbour
Cork soll der Legende nach im Jahr 606 gegründet worden sein. 846 waren Wikinger hier ansässig. Im Jahr 1185 verlieh König Johann von England Cork die Stadtrechte.
Die St. Patrick`s Street 2005 war Cork Europäische Kulturhauptstadt
St. Peter and Paul`s Church. Es gibt Kirchenbücher aus dem Jahr 1765
National Monument Cork City zur Erinnerung an die Aufstände zwischen 1798 und 1867.
Die Crawford Art Gallery mit der 2015 eröffneten Oper.
Huguenot Burial Ground 1733 -Die letzte Beerdigung war im Jahr 1901.
Wir haben Irland verlassen und erreichten auf den Scilly Inseln wieder Großbritannien.
Auf der Insel Tresco liegt die wunderschöne Parkanlage Abbey Gardens
Alle Mann an Board - es ging weiter nach Falmouth in Südcornwall
Falmouth hieß früher Penycwm-cuis was zu Pennycomequick verballhornt wurde.
Die Mission unterstützt Männer und Frauen die auf See arbeiten.
Church of King Charles the Martyr
Stadtverwaltung und Kunstgalerie
Methodist Church
St. Mary Immaculate
Die MS Amadea hat in einem der größten Naturhafen der Welt, in Poole, angelegt. Von hier aus starteten wir den Ausflug nach Stonehenge und Salisbury.
Die prähistorische Kultstätte ist auf die Sonnen- bahn ausgerichtet. Sie wurde zwischen 3.000 und 3.200 vor Christus in mehreren Bauabschnitten errichtet und ist auf der Welt die einzigste Stein- formation mit sogenannten Oberschwellen. 1918 erklärte die UNESCO Stonehenge zum Welt- kulturerbe.
Salisbury hat heute ca. 40.000 Einwohner. Um das Jahr 460 war Salisbury Schauplatz der „Nacht der langen Messer“. Keltische Adelige wurden von angelsächsischen Söltnern ermordet.
North Gate, das Eingangstor zum Kathedralbezirk - errichtet zwichen 1327 und 1343
College of Matrons, wohltätige Organisation für Witwen von Geistlichen - gegründet 1682
Cathedral Church of St. Mary - eingeweiht 1258
Eine der 4 noch vorhandenen Exemplare der Magna Carta befindet sich in der Kathedrale.
Fortsetzung auf Seite 2
mehr mehr