Reisen mehr mehr
Main - Donau - Kanal
Höhepunkte am Main-Donau-Kanal Mit der MS Aurelia 2016 Köln, Braubach, Rüdesheim, Frankfurt, Miltenberg, Wertheim, Würzburg, Schweinfurt, Bamberg, Nürnberg, Kelheim, Regensburg, Passau
MS Aurelia 110 m lang, 11,4 m breit, Tiefgang 1,5 m Passagiere: 158 Schiffscrew: 40 Kabinengröße: bis 14 qm Strecke Köln - Passau: 979 km Schleusen: 34 auf dem Main 16 auf dem Main-Donau-Kanal 5 auf der Donau
Die Marksburg (12. Jh.) ist die einzige nie zerstörte mittelalterliche Burg am Mittelrhein.
Braubach liegt im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal.
Burg Katz Erbaut um 1360 bis 1371 vom Grafen von Katzenelnbogen. Der Grund war wohl die Nachbarschaft der Burg Maus.
Burg Sterrenberg und Burg Liebenstein Die Sage der “Feindlichen Brüder” ist Thema des Gedichtes “Zwei Brüder” von Heinrich Heine im “Buch der Lieder”
Die Loreley an der Rheinenge bei Sankt Goarshausen. Hier ist der Rhein bis zu 25 m tief und nur ca. 160 m breit, während er oberhalb der Enge noch ein 300 m breites Flussbett hat.
Burg Pfalzgrafenstein Die Pfalz bei Kaub wurde von Ludwig dem Bayern 1326 bis 1327 errichtet.
Der Mäuseturm steht auf der Mäuseinsel vor Bingen. Der als Zollwachtturm Anfang des 14. Jh. erbaute Turm bekam seinen Namen von einer Sage. Ein harthertiger Bischof sollte den Armen den Zugang zur Kornkammer verwehrt haben. Durch das Schreien der Hungernden kamen Mäuse gekrochen, die den Bischof in die Flucht geschlagen haben. Er floh auf einem Schiff zur Insel, wo er sich sicher fühlte. Die Mäuse haben ihn jedoch gefunden und ihn bei lebendigem Leibe aufgefressen.
Das Niederwalddenkmal soll an die Einigung Deutschlands 1871 erinnern. Die Einweihung erfolgte erst 1883 im Beisein von Kaiser Wilhelm I. Die 12,5 m große Figur der Germania steht auf einem symbolischen Kaiserthron.
Frankfurt am Main Sitz der Europäischen Zentralbank, der Deutschen Bundesbank, der Wertpapier- börse und zahlreicher Finanzinstitute. Die Finanzmetropole weist die größten Wolkenkratzersammlung Europas auf.
Unser Stop in Miltenberg - Unterfranken
Das historische Miltenberg liegt zwischen Spessart und Odenwald.
Beim Schnatterloch handelt es sich um eine Entwässerungs- rinne. Der Turm war ur- sprünglich einmal die Stadtgrenze
St. Jakobus
Der Staffelbrunnen diente bis ins 19. Jh. mit mehreren anderen Brunnen der Wasserversor- gung des alten Miltenberg. Erbaut wurde er um das Jahr 1600.
Das Hotel/Gasthaus “Zum Riesen” ist die älteste Fürstenherberge Deutschlands. Das heutige Gebäude wurde um 1200 erbaut.
Die Mildenburg wurde um 1200 errichtet.
Wertheim, die einstige Residenzstadt der Grafen von Wertheim, liegt an der Mündung der Tauber in den Main. Gegründet wurde die Stadt wahrschein- lich im 7./8. Jahrhundert.
Die evangelische Stiftskirche. Der Grundstein wurde 1384 gelegt.
Das Haus der Ritter von Zobel, erbaut um 1520.
Bis ins 17. Jahrhundert wurde der Grafensitz immer weiter ausgebaut. 1619 wurden Teile durch eine Pulverexplosion und im Dreißig- jährigen Krieg 1634 weitere Teile zerstört.
Der Ort Rothenfels entstand um 1148 im Schutz der Burg. In der Burg Rothenfels ist heute eine Jungendher- berge untergebracht.
Würzburg, die Marienkapelle aus dem 14. Jahrhundert. Kirchenrechtlich ist sie trotz ihrer Größe eine Kapelle, da sie als Sühne von den Bürgern der Stadt erbaut wurde.
Die Neubaukirche wird heute von der Julius-Maximilians-Universität als Aula benutzt.
Hinter dem ehemaligen Kreuzgang des Neumünsters liegt der Gedenkstein für Walther von der Vogelweide im Lusamgärtchen.
Fortsetzung bitte klicken
Burg Maus Diese Burg wurde von 1353 bis 1357 durch den Erzbischof von Trier begonnen.