Reisen
Weinzauber entlang der Mosel Von Köln nach Königswinter, Braubach, Rüdesheim, Koblenz, Cochem, Zell, Trier und zurück über Bernkastel-Kues, Niederlahnstein, Bonn nach Köln
Mit der MS ANESHA von Phönix Reisen Die Anesha wurde 2015 in Dienst gestellt und ist das Flackschiff der Reederei in der Premium-Klasse.
Der einzige noch auf dem Rhein fahrende Schaufelraddampfer, die Goethe.
Schloss Stolzenfels, die Sommerresidenz von König Friedrich Wilhelm IV. 1842 war der Ausbau und die Renovierung abgeschlossen. Nach Königswinter, Braubach und Rüdesheim machten wir Station in Koblenz.
An der Mündung der Mosel in den Rhein steht das “Deutsche Eck”. Das Reiterstandbild zeigt den ersten Deutschen Kaiser Wilhelm I.
Die Liebfrauenkirche Die Anfänge der Kirche reichen bis ins 5. Jahrhundert zurück.
Der Ort Alken an der Untermosel wurde bereits im 10. Jahrhundert erwähnt. Die oberhalb gelegene Burg Thurant war im 13. Jahrhundert im Besitz der Erzbistümer von Köln und Trier. Der Sühnevertrag vom 17.11.1246 ist eines der ältesten deutschen Schriftstücke.
Cochem mit der Reichsburg. Die Burg könnte schon 996 errichtet worden sein. Sie wird jedoch erst in einer Urkunde vom 17.03.1130 genannt.
Zell geht auf eine römische Gründung nach 70 n.Chr. zurück. Das Kurfürstliche Residenzschloss wurde zwischen 1307 und 1543 errichtet.
Die “Zeller Schwarze Katz” ist die schwarze Katze eines Winzers die den besten Wein ihres Besitzers bewachte.
Das Riwigmännchen ist der Stadtgeist von Zell.
Hohe Domkirche St. Peter zu Trier. Die älteste Bischofskirche Deutschlands ist Teil des UNESCO-Welterbes. Der Heilige Rock ist die bekannteste Reliquie im Domschatz. Auch einen der Heiligen Nägel vom Kreuz Christi ist im Besitz des Doms.
Das Stadttor wurde um 180 n.Chr. errichtet. Um 1035 wurde das Tor zur Doppel- kirche umgebaut und 1804 verfügte Napoleon den Rückbau der kirchlichen Anbauten.
Auch die Porta Nigra ist Teil des UNSESCO-Welterbes.
Die Konstantinbasilika ist heute die Evangelische Kirche zum Erlöser. Sie wurde im 4. Jahrhundert als Audienzhalle der römischen Kaiser erbaut.
Die Kaiserthermen waren eine spätantike römische Badeanlage.
Im Amphitheater fanden 18.000 Besucher Platz (2. Jahrhundert)
Auf unserer Rückfahrt machten wir in Bernkastel-Kues Station. Die Stadt hat eine über 200-jährige Geschichte. Das Renaisseance-Rathaus wurde 1608 errichtet.
St. Michael und St. Sebastian Die Sebastiansglocke wurde 1748 gegossen.
Wir haben wieder den Rhein erreicht. Hier die Mündung der Lahn bei Lahnstein und die Burg Lahneck. Die Burg wurde in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts errichtet.
Der Baareschesser (Bare bedeutet auf Altdeutsch Toilette).
Das berühmt/berüchtigte Wirtshaus an der Lahn.
Den letzten Stopp machten wir in Bonn
Das im Stil des Rokoko erbaute Alte Rathaus (fertiggestellt 1780) Bekannte Persönlichkeiten haben die Freitreppe für Ansprachen genutzt u.a. Charles de Gaulle, John F. Kennedy, Michael Gorbatschow.
Nach 693 km auf Rhein und Mosel sind wir zurück in Köln.
zurück
Rhein - Mosel