Reisen
N o r w e g e n 2009
Mit der MS Amadea nach Westnorwegen. Ab Hamburg und zurück nach Bremerhaven. Die Stationen: Alesund Geiranger Gudnagen Flam Bergen
Alesund
Am 23. Januar 1904 wurde fast die ganze Stadt durch ein Feuer zerstört. Rund 850 Hauser brannten ab und rd. 10.000 Einwohner wurden obdachlos. Der Wiederaufbau fand mit Unter- stützung von Kaiser Wilhelm II statt.
Der Ort Geiranger liegt am Ende des Fjordes
Vom 1038 m hohem Dalsnibba-Pass hat man einen herrlichen Blick auf Geiranger.
Neben den Hurtigruten-Schiffen kommen jährlich über 100 Kreuzfahrtschiffe hierher.
Die Flambana fährt von Flam zum 866 m hoch gelegenen Myrdal. Mit dem Bau wurde 1923 begonnen. Von den 20 Tunneln wurden 18 in Handarbeit vorgetrieben. Am 01. August 1940 wurde die Strecke in Betrieb genommen. Beim Wasserfall wird ein Stopp eingelegt.
Der Troll darf nicht vergessen werden. Die Trolle sind winzige Gesellen, die unter den Baumwurzeln leben. Sie stellen dem Wanderer gerne ein Bein, damit sie etwas zu lachen haben. Am Tag hat man von ihnen nichts zu befürchten, sie werden erst in der Dämmerung aktiv. Die Trolle müssen sich jedoch vor dem Sonnenlicht in acht nehmen. Ein Sonnenstrahl und sie werden zu Stein oder zerplatzen mit einem lauten Knall.
1865 wurde die erste Schiffsverbindung eingerichtet, und zwar nach Bergen.
Der Naeroyfjord ist Weltnaturerbe.
1070 erhielt Bergen die Stadtrechte und erlebte im 12. und 13. Jh. ihre erste große Blüte. Die Hanse bestimmte ab Mitte des 14. Jh. das Wirtschaftsleben. Nach mehreren Bränden wurden die Holzhäuser wieder aufgebaut (Tyske Bryggen)
Die Hakonshalle war im Mittelalter die Krönungshalle der norwegischen Könige.
Festung Bergenhus
Die Länge des Lysefjord beträgt etwa 40 Km. Er ist an der tiefsten Stelle bis zu 500 Meter tief. Seinen Namen “heller Fjord” verdankt er den blankgescheuerten felsigen Wänden. An Stavanger vorbei ging es zum Ende der Reise nach Bremerhaven.