Reisen
Zwischen Orient und Okzident 2007
Die MS Amadea erwartete uns im Hafen von Nizza.
Istanbul (Türkei) hat über 14 Millionen Einwohner und liegt auf beiden Seiten des Bosporus, und zwar in Thrakien und Anatolien.
Der Topkapi-Palast war jahrhundertelang der Wohn- und Regierungssitz der Sultane, sowie das Verwaltungszentrum des Osmanischen Reiches. Sultan Mehmed II begann bald nach der Eroberung Konstantinopels 1453 mit dem Bau.
Sinop (Türkei), Hafenstadt am Schwarzen Meer liegt im Norden Anatoliens.
Trapzon (Türkei), wurde um das 7. Jh.v.Chr. von griechischen Siedlern gegründet.
Sotschi (Russland) Die Stadt der Olylmpischen Winterspiele 2014 Im Sommer ein Bade- und Kurort.
Jalta (Russland)
Der Livadija-Palast war vom 4. bis 11. Februar 1945 der Sitz der Jalta-Konferenz mit Franklin D. Roosevelt (USA), Winston Churchill (Verein.Königreich) und Josef Stalin (UdSSR)
Odessa (Ukraine)
Die Potjomkinsche Treppe mit ihren 192 Stufen führt von der Innenstadt in den Hafen am Schwarzen Meer. Durch den Film “Panzerkreuzer Potemkin” wurde sie zur wohl berühmtesten Treppe der Welt und ist heute das Wahrzeichen der Stadt.
Constanza (Rumänien)
Nessebar (Bulgarien) Die Altstadt ist ein Freilichtmuseum und ein komplexes Denkmal der Städtebau- kunst. Sie ist wegen ihrer bedeutenden Bauwerke in die UNESCO Welt-Kultur- und Naturerbe-Liste aufgenommen worden.
Mudanya (Türkei) am Marmarameer hat ca. 56.000 Einwohner
Kusadasi (Türkei)
In der Spätantike ging die Blütezeit der Stadt durch den Niedergang von Ephesos zu Ende. Heute ist Kusadasi ein beliebtes Reiseziel für Touristen mit Zugang zu den Ruinen von Ephesos.
Ephesos (Türkei) UNESCO Weltkulturerbe
Die Anwesenheit von Menschen geht bis zu 5.000 Jahre zurück. Erst 296 v. Chr. wurde Ephesos an die heutige Stelle verlegt. Hier stand auch der Tempel der Artemis, eines der Sieben Weltwunder.
Athen (Griechenland)
Etwa vor 7.500 Jahren begann die Besiedlungsgeschichte der Stadt Die Akropolis gehört zum UNESCO Weltkulturerbe.
Das schmerzliche aber wunderschöne E N D E