Reisen
Flusskreuzfahrt auf der Rhône und Saône 2010
Die Anreise erfolgte mit der Lufthansa nach Lyon.
Dort erwartete uns die MS Excellence Rhône (Gästekabinen: 71, Besatzung 36, 110 m lang, 11,4 m breit, 1,5 m Tiefgang)
Von Lyon aus ging es zuerst in Richtung Norden auf der Saône ins Land des Burgunders. Route: Lyon, Trévoux, Mâcon, Tournun, Chalon-sur-Saône, Lyon und weiter in südlicher Richtung nach Vienne, La Voulte, Viviers, Avignon, Arles bis nach Saintes-Maries-de-la-Mer.
In Tournus haben wir die erste Station gemacht.
Die Kirche gehört zu den bedeutensten romanischen Sakralbauten Frankreichs. Die massiv gemauerten Pfeiler tragen Quertonnengewölbe und Gurtbögen. Der heutige Bau entstand um 1000. Im Chor steht der Relequienschrein des Hl. Philibert.
Ein Ausflug führte uns ins Schloss Cormatin. Erbaut ab 1605.
Jetzt erreichen wir unseren Startpunkt L Y O N
La Frèsque des Lyonnais
Das Herz der Stadt ist mit seinen engen Gassen und Häusern aus dem 15. bis 17. Jh. ein besterhaltener Renaissance-Komplex in ganz Europa.
121 v. Chr. besiedelten die Römer die Stadt.
Unter Kaiser Caliqula wurde Vienne römische Kolonie und zur Hauptstadt Südgalliens.
Der nächste südlich gelegene Haltepunkt war in V I V I E R S
Viviers ist seit dem 5. Jh. Bischofsstadt. Die Kathedrale St. Vincent aus dem 12/15. Jh.
V I E N N E
Die Ardéche, ein Nebenfluss der Rhône hat eine Länge von 125 Kilometer.
Pont d`Are (60 m lang, 54 m hoch)
A V I G N O N
Zwischen 1335 und 1430 war hier die Residenz verschiedener Päpste und Gegenpäpste. Der Palast gilt als Weltkurlturerbe.
A R L E S von Galliern gegründet und von Caius Julius Caesar 46 v. Chr. zur Militärkolonie gemacht. Seit 1981 stehen viele Denkmäler aus der antiken und romanischen Zeit auf der Liste des Weltkulturerbes der UNESCO.
oberes Bild: “Krankenhaus in Arles” darunter: “Caféterrasse am Abend”
Vincent van Gogh war niederländischer Maler und Zeichner. Im Februar 1888 reiste er nach Arles.
Die Camarque liegt zwischen den beiden Mündungsarmen der Rhône. Sie erstreckt sich über eine Fläche von ca. 930 Quadratkilometer.
In Saintes-Maries-de-la-Mer erreichten wir das Mittelmeer.
Sara, die Schutzpatronin der Roma
Bemerkenswert sind der Chor und die Gobelins.
Mit dem Schiff ging es zurück nach Lyon und dann mit der Lufthana nach Hause - leider -