Reisen
Von Bremerhaven durch den Nord-Ostsee-Kanal zur “Hanse Sail” nach Warnemünde / Rostock weiter nach Kopenhagen / Dänemark Halmstad / Schweden Oslo / Norwegen zurück nach Bremerhaven zur “Sail 2015”
und zwar mit dem neuen Traumschiff der MS Amadea
Der Nord-Ostsee-Kanal wurde 1895 von Kaiser Wilhelm II eingeweiht. Damals hieß er noch Kaiser-Wilhelm-Kanal, heute heißt er offiziell “Kiel Canal”. Der Kanal ist 99 km lang, 11 m tief und hat eine Breite von bis zu 162 m. Die Schleuse Brunsbüttel erreichten wir gegen Mitternacht
1913 wurde die 42 m hohe (über Wasser) Eisenbahnbrücke errichtet.
Der Personen- verkehr über den Kanal wird von der Schwebefähre übernommen.
Zur Begrüßung durch die Reiseleitung mit dem Kreuzfahrtdirektor Christian Rippel wurde ein “Maritimes Buffet” aufgebaut.
Das 85 Meter hohe Marine Ehrenmal in Laboe
Einfahrt zur “Hanse Sail” Warnemünde / Rostock
Die nächste Station war in Dänemark
Von Dänemark ging es weiter nach Schweden. Bereits 1307 erhielt Halmstadt ihre Stadtrechte, damals gehörte sie noch zu Dänemark.
Das nächste Ziel war die Hauptstadt von Norwegen - O S L O
Unter Harald dem Harten wird 1050 Oslo gegründet. Ende des 13. Jh. wählt Hakon V. Oslo zur Residenz. Das 1624 vom Feuer zerstörte Oslo wird von Christian IV, von Dänemark wieder aufgebaut. 1905 wurde Oslo Hauptstadt des Königreichs Norwegen
Im Rathaus findet alljährlich die Verleihung des Friedensnobel- preises statt. Der Bankettsaal ist mit Wandzeichnungen und -skulpturen geschmückt.
Der Königspalast seht in einem öffentlichen Park und wurde 1848 vollendet.
Wir kamen anschließend nach Arendal.
Die Stadt war in den letzten großen Tagen der Segelschiffe Norwegens führender Hafen. Bereits im 16. Jh. war der Hafen schon in Betrieb.
Das Rathau ist eine Holzkonstruktion von 1813. Es ist das größte Holzhaus Norwegens.
Anschließend erreichten wir wieder unseren Ausgangsort Bremerhaven bei einem Bayrischen Frühschoppen.
Hanse Sail und Sail 2015
Die “Alexander von Humboldt II
zurück