Reisen
Flusskreuzfahrt auf der Seine 2021
Mit der MS Amadeus Diamond von Paris nach Conflans Saint-Honorine, Rouen, Le Havre, Fecamp, Etretat, Caudebec-en-Caux, Les Andelys, Vermon bis nach Paris
Am 4. August 2021 brachte uns der Bus zur Einschiffung nach Paris. Um 18:45 Uhr begann die übliche Rettungs- übung und um 20 Uhr nahm das Schiff Kurs auf Conflans Saint-Honorine
Conflans liegt am Zusammenfluss der Oise mit der Seine. 876 brachten Mönche die Gebeine des Heiligen Honorine in das Kloster Giranfille.
St. Maclou wurde um 900 gegründet und um 1400 im gotischen Stil umgebaut
Chateau du Prieuré - Heute ist das Binnenschifffahrtsmuseum dort untergebracht.
Der sehr schön angelegte Park des Chateau du Prieuré
Die Kirche ist als historisches Denkmal (Monument historique) klassifiziert. Die Reliquien des Heiligen Honorine werden hier aufbewahrt.
Tour Montjoie Dieser Turm aus dem 11. Jahrhundert war bis zur Revolution Sitz der Baronie von Conflans
Die Kreidefelsen vor Rouen
Rouen, die Hauptstadt der Normandie
Kathedrale Notre Dame de Rouen
Bis 1880 war der 151 m hohe Turm der höchste der Welt, dann wurde er vom Kölner Dom abgelöst
Das Beinhaus L’aitre Saint-Maclou umgibt den einstigen Pestfriedhof der Stadt
Das noch heute intakte Uhrwerk von 1398 funktionierte ununterbrochen bis1928.
Le Gros-Horloge die große astronomische Uhr.
Die Kirche St-Maclou ist dem Heiligen Machutus geweiht (erbaut 1437 bis 1517)
Am 30. Mai 1431 wurde Jeanne d’Arc zur Hinrichtungsstätte geführt und auf dem Scheiterhaufen verbrannt. 1920 wurde sie heiliggesprochen.
Wir verlassen Rouen Richtung Le Havre. Die Stadt gehört zum UNESCO-Welterbe.
Die im Krieg schwer zerstörte Stadt wurde von 1945 bis 1954 wieder auf- gebaut. Der Architekt Oscar Niemeyer, der Vater der Stadt Brasilia, erstellte den Vulkan, das Theater, Kino und Aus- stellungsräume. Davor (s.u.) das Denkmal für die Kriegsgefallenen.
St. Joseph, die 1951 fertiggestellte Kirche. Sie ragt mit ihrem 109 m hohen Turm wie ein Leuchtturm des Glaubens über der Stadt.
Fécamp an der Alabasterküste der Normandie
Das Kap Fagnet wurde 1942 von den deutschen Besatzern mit Bunkern befestigt.
Ètretat ist besonders durch die steilen Felsklippen bekannt. Marie Antoinette hat hier einen Austernpark angelegt. Im Jahr sollen hier 100 Millionen Austern angeliefert und nach Paris weitergeleitet worden sein.
mehr mehr
Fortsetzung nächste Seite