Wohnort
St. Johann Baptist in Refrath ist die älteste Kirche im rechtsrheinischen Raum. 1968 wurden die Fundamente eines Holzbau aus dem 9. Jahrhundert gefunden. Seltene Fresken aus dem frühen 15. Jahrhundert sind besonders zu erwähnen.

Köln

Unser Wohnort bis zum 01. September 2012
Berglisch Gladbach hat rund 109.000 Einwohner und ist damit eine der kleinsten Großstädte. Hier wohnen wir ab dem 01. September 2012, und zwar im Ortsteil Refrath
Refrath, Ortsteil von Bergisch Gladbach Refrath gehörte zu Bensberg und Bensberg wurde 1975 mit Bergisch Gladbach vereinigt. 1913 wurde die Straßenbahn von Köln-Brück über Refrath bis nach Bensberg verlängert. An das Stromnetz wurde Refrath 1921 angeschlossen.
Evangelische Zeltkirche Kippekausen
eingeweiht wurde sie am Palmsonntag 19. März 1967
Die Alte Kirche von Refrath 1884 Der älteste Grabstein stammt aus dem 15. Jahrhundert. Eine Holzkirche wurde hier im 9. Jahrhundert errichtet. 1230 wurde der Name Refrath bereits mit der Alten Kirche schriftlich erwähnt.
Ü b e r r o l l t Material: Holz vom Sturm Kyrill gefällt PKW aus dem Abwrackprämien-Programm Konzept und Ausführung: Rudolf Büngener
Aufgestellt in Refrath, Kippekausen, neben der Motte, den Resten der Burg Kippekausen aus dem 10 Jh.